Tierärztin Dr. Annett-Carolin Häbich



Lassen Sie mich mich Ihnen kurz vorstellen!


Liebe Tierbesitzer,

 

ich bin Dr. Annett-Carolin Häbich, Ihre Tierärztin für Vögel & Exoten. Seit 2017 leite ich mit voller Hingabe meine kleine Tierarztpraxis am Enkplatz in Simmering. Besonders am Herzen liegt mir die Versorgung Ihrer gefiederten Begleiter. So versorge ich hauptsächlich Wellensittiche, Papageien, Finken, Tauben, Hühner und Greifvögel in meiner Praxis. Daneben kümmere ich mich gerne um Reptilien und Kleinsäuger.

Mein Weg begann im Oktober 1996 mit dem Studium der Veterinärmedizin an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, das ich im Jahr 2002 erfolgreich abschloss. In den darauf folgenden zwei Jahren widmete ich mich meiner Doktorarbeit, die sich auf die Ernährung von Loris ("Pinselzungenpapageien") konzentrierte. Nach deren erfolgreichen Abschluss führte mich meine weitere berufliche Reise in die Weiten der Welt.

Die nun folgenden zwei Jahre waren wohl die prägendsten für mich, denn die medizinische Versorgung von tausenden Papageien und anderen exotischen Vögeln als Bestandstierärztin der Loro Parque Fundaciòn auf den Kanarischen Inseln entfachte eine große Leidenschaft in mir für diese Vögel, die mich seitdem nicht mehr losgelassen hat.

Meine Reise führte mich dann wieder zurück nach Hannover. Von 2007 bis 2010 absolvierte ich meine Fachtierarztausbildung am Institut für Tierernährung der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover. In dieser Zeit konnte ich an spannenden Forschungsprojekten teilnehmen und gleichzeitig grundlegende Erfahrungen im Bereich der studentischen Lehre sammeln. Ein besonderes Highlight in dieser Phase war zweifelsohne meine Beteiligung an der Organisation des 2. Pet Bird Symposium on Avian Nutrition.

Doch angetrieben von meiner anhaltenden Liebe zur Vogelmedizin, kehrte ich dann doch in die klinische Praxis zurück und war fünf Jahre lang als Assistentin der Abteilung für Ziervögel und Reptilien an der Vetmeduni Vienna tätig. Hier konnte ich meine Expertise in der Betreuung von Zier-, Zoo- & Wildvögeln weiter ausbauen.

Nach all den Stationen wagte ich dann 2017 den vorerst "letzten großen Schritt": die Gründung meiner eigenen Tierarztpraxis. Diese sollte einen starken Fokus auf Vogelpatienten haben und ihnen eine eigens auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene medizinische Betreuung zukommen lassen.

Heute, 7 Jahre später, heißt meine Ordination wie erhofft vorrangig Vogelpatienten willkommen. Jede Woche widme ich meine Expertise durchschnittlich 50 bis 70 Vogelpatienten, die eine sorgfältige und liebevolle Betreuung erhalten. Zusätzlich übernehme ich die medizinische Versorgung von Vogelbeständen und Zoofachhandlungen. Mein Hauptinteresse liegt in einem "ganzheitlichen Ansatz zur Vogelmedizin", mit dem Ziel sicherzustellen, dass gesunde Vögel unter angemessenen Bedingungen in menschlicher Obhut gehalten werden

Neben meiner kurativen Tätigkeit bin ich fest davon überzeugt, dass "sharing is caring" bedeutet, besonders wenn es um die Ausbildung des studentischen Nachwuchses geht. Daher teile ich großzügig mein angesammeltes Wissen zur Vogelmedizin. Dies geschieht nicht nur durch Vorträge für verschiedene Institutionen und Gesellschaften, sondern auch durch die Aufnahme von Praktikanten.

Im Privaten teile ich mein Zuhause mit einem bunten Potpourri an gefiederten, geschuppten und befellten Mitbewohnern, die mir besonders am Herzen liegen. Dieser vielfältige Trupp hilft mir dabei, Ihnen als Tierbesitzerin mit einer gewissen praktischen Erfahrung entgegenzutreten und Sie somit bestmöglich bei der Bewältigung auch alltäglicher Problematiken zu unterstützen.