Kaninchen Impfung RHD, Myxomatose, RHDV2

Impfungen beim Kaninchen

Myxomatose & Rabbit-Haemorrhagic-Disease

Myxomatose wird durch ein Pockenvirus verursacht; das Myxomatosevirus ist sehr ansteckend & wird sehr leicht von Kaninchen zu Kaninchen weitergegeben.

Die Sterberate bei Kaninchen, die an Myxomatose erkranken, ist hoch; i.d.R. bleibt eine Therapie erkrankter Tier erfolglos; gleichfalls leiden überlebende Kaninchen oft lebenslang an Folgeschäden der Erkrankung.

Die Klassische RHD (syn. Chinaseuche) wird durch ein Calicivirus ausgelöst. RHD ist wie Myxomatose eine hochansteckende Erkrankung.

Üblicherweise werden Kaninchen, die sich mit dem RHD-Virus infizieren, ohne vorherige "Ankündigung von Krankheitszeichen" tot im Käfig &/oder Auslauf gefunden. Dementsprechend gilt es die Tiere durch eine Impfung vor diesem Virus zu schützen.

Seit einigen Jahren breitet sich das RHDV-2 Virus (von Frankreich kommend) in östliche Richtung aus. Die ersten RHDV-2 Fällen traten in Deutschland bereits 2013 auf; seit 2016 wissen wir, dass RHDV-2 auch in Österreich (ja, auch in Wien!) angekommen ist.

Da eine Infektion mit dem RHD-2-Virus ebenfalls i.d.R. tödlich für die betroffenen Kaninchen endet, muss jedem Tierbesitzer dringend angeraten werden seine Kaninchen auch gegen RHDV-2 impfen zu lassen.

Übertragungswege für eine Infektion mit den Myxomatose- & RHD-Viren:

Myxomatose

1. direkter Kontakt mit infizierten Kaninchen (Wildkaninchen!)

2. indirekt über kontaminiertes Grünfutter, stechende Insekten & Kaninchenflöhen

Rabbit hemorrhagic disease (klassische RHD & RHDV-2)

1. direkter Kontakt mit erkrankten Kaninchen (Wildkaninchen!)

2. indirekt über kontaminiertes Grünfutter, stechende Insekten, infizierte Stallungen,  Personen

Aufgrund der oben genannten Infektionswege ist dringend anzuraten auch Kaninchen in Wohnungshaltung (v.a., wenn sie auf dem Balkon laufen dürfen & auf der Wiese gesammeltes Grünfutter erhalten) UNBEDINGT gegen RHD & Myxomatose impfen zu lassen!

Wann ist die "beste Zeit" um Kaninchen gegen Myxomatose & Rabbit Hemorrhagic Disease impfen zu lassen?

Lange Zeit traten Erkrankungen mit Myxomatose nur saisonal zwischen Frühjahr & Herbst (Aktivitätszeit der Stechmücken!) auf. Inzwischen werden jedoch ob der oft milden Winter auch Fälle in der kalten Jahreszeit beobachtet. RHD kann gleichfalls ganzjährig auftreten.

bislang ungeimpfte =

UNGESCHÜTZTE Kaninchen

Eine Impfung sollte umgehend erfolgen.

(In meiner Praxis halte ich ganzjährig Impfstoffe vorrätig.)

bereits geimpfte Kaninchen

Traditionell zumindest 1x jährlich im März ("Faustregel: VOR Ostern");

oder umgehend, wenn die letzte Impfung über 6 Monate zurück liegt & im Frühjahr keine Impfauffrischung erfolgt ist.

In Österreich zugelassene Impfstoffe fürs Kaninchen

Derzeit sind in Österreich nur folgende zwei Impfstoffe für Kaninchen erhältlich:

(1) Nobivac Myxo-RHD

Dieser Impfstoff enthält lebendes Myxomatose-Virus & einen RHD-Virus-Vektor.

Dieser Impfstoff hat keine Wirksamkeit gegen RHDV-2.

(2) Eravac (gegen RHDV-2)

Dieser Impfstoff enthält inaktiviertes Rabbit Haemorrhagic Disease Virus Typ 2 (RHDV-2).

Er hat keine Wirksamkeit gegen die klassische RHD.

Weitere Impfstoffe gegen die genannten Erkrankungen können nur nach strenger Indikation & unter höherem zeitlichen Aufwand nach Österreich eingeführt werden.

Grundimmunisierung beim Kaninchen - "die 1. Impfung"

RHD

Impfung ab der 5. Lebenswoche bei Kaninchen möglich; eine einmalige Impfung zur Erlangung des Grundschutzes ist lt. Hersteller ausreichend.

Myxomatose

RHDV-2

Eine Impfung ist ab dem 30. Lebenstag (also in der 5. Lebenswoche) beim Kaninchen möglich.

Optimalerweise sollten zwischen der Impfung gegen RHD/Myxomatose

& der Impfung gegen RHDV-2 etwa 14 Tage liegen.

(Jährliche) Wiederholungsimpfung von Kaninchen

RHD

Für den in Österreich erhältlichen Kombinationsimpfstoff Nobivac Myxo-RHD wird eine Wiederholung der Impfung alle 12 Monate als ausreichend für einen Schutz der Tiere erachtet. Optimalerweise werden grundimmunisierte Kaninchen im Frühling ("um Ostern") geimpft.

Mxomatose

RHDV-2

Da der Eravac-Impfstoff noch relativ neu auf dem Markt ist, ist derweil unklar ob eine einmalige jährliche Wiederholungsimpfung gegen RHDV-2 einen ausreichenden Schutz bietet. Die derzeitige Empfehlung ist deshalb, Kaninchen 2x jährlich (vorzugsweise im Frühling & Herbst) impfen zu lassen.

Optimalerweise sollte zwischen den Auffrischungsimpfungen (RHD/Myxomatose & RHDV-2) ein Abstand von 14 Tage eingehalten werden.

Weitere Impfungen insb. für Kaninchenzuchtbetriebe

Falls Sie Kaninchen in größerer Zahl züchten, dürfen Sie gerne auf mich zukommen.

Wir können gerne über einen erweiterten Impfschutz für Ihre Tiere (Bordetella bronchoseptica/ Pasteurella multocida & Clostridiose)  sprechen.

0699 181 193 11

(c) Die Rechte aller Bilder & Videos - sofern nicht anders gekennzeichnet - liegen bei der Inhaberin dieser Webseite; die Verwendung durch Dritte bedingt grundsätzlich eine Erlaubnis der Inhaberin.